Universitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung
«Vier Kajak» von Roman Signer - Kunst soll auch im Kinderspital eine wirksame Energiequelle für Patienten, ihre Familien und Mitarbeitende sein.

Roman Signer hat für den Neubau des Universitäts-Kinderspital ein ganz spezielles Werk erschaffen. Im Rahmen seiner bekannten roten Kajak-Installationen hat er eine Art Windspiel kreiert, welches den kleinen Patientinnen und Patienten und ihren Familien Ablenkung und Spass im Spitalalltag bieten soll.
Die Skulpturen, Aktionen, Filme und Fotografien machen Roman Signer zu einem der international bekanntesten Schweizer Künstler der Gegenwart. Mit seinen mal spektakulären, mal leisen Aktionen bereichert Roman Signer die Kunst seit den frühen 1970er-er Jahren um einen besonderen Aspekt. Bestimmte Gegenstände tauchenbei Roman Signer immer wieder auf: Kajaks, Wasser, Industriefässer und Drohnen.
Kunst soll auch im Kinderspital eine wirksame Energiequelle für Patienten, ihre Familien und Mitarbeitende sein. Sie soll verbinden, erfreuen, trösten, stärken, anregen und beflügeln. Roman Signer‘s Werk „Vier Kajak“ in einem wichtigen Lichthof beeinflusst die Atmosphäre positiv. Die Wirkung dieser Kunst ist humorvoll, leicht, begeisternd, clever, ablenkend.
Standort
Zürich
Förderbereich
Gesundheit & Forschung
Webseite
www.kispi.uzh.ch