The Muri Competition
Für Klavier oder Piano gibt es unzählige Wettbewerbe. Nicht aber für Fagott und Oboe. Rund 350 Musikerinnen und Musiker aus aller Welt kämpfen beim renommierten «The Muri Competition» um den ersten Preis.
Rund 350 Musikerinnen und Musiker aus aller Welt kämpfen beim renommierten «The Muri Competition» um den ersten Preis. 100 davon qualifizieren sich jeweils für die Endrunden, welche in Muri vor Ort während zehn Tagen ausgetragen werden. In einem grossangelegten Finalkonzert im Festsaal vom Kloster Muri werden die beiden Siegerinnen oder Sieger erkoren. Für Muri bedeutet der Wettbewerb ein Grossereignis, trifft sich doch die Weltelite für zwei aussergewöhnliche und besondere Holzblasinstrumente in der Aargauer Kulturmetropole. Der Wettbewerb ist nicht nur künstlerisch, sondern auch logistisch eine Herausforderung. Die Auswahl der Finalistinnen und Finalisten durch mehrere Finalrunden bedingt einen konzentrierten Einsatz der Jury und aller Beteiligten.
Für Kost und Logis der 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Endrunden darf der Wettbewerb auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung von Muri und Umgebung zählen. Der Wettbewerb ist auch ein Gemeinschaftswerk von vielen freiwilligen Unterstützern und Helfern. Mit dem «The Muri Competition» will sich Muri konsequent zur Kulturstadt etablieren. Während des Wettbewerbs schaut die Welt der Klassik nach Muri. Und für nicht wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt der Wettbewerb als Sprungbrett zur Weltkarriere.
Webseite
the-muri-competition.ch